Es beginnt mit dem Jahr 1685, dem Geburtsjahr von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel.

Matthias Klotz eröffnet in Mittenwald seine Lautenbau-Werkstatt und beginnt eine bisher nicht dagewesene Erfolgsgeschichte im Geigenbau.

Eine Familie von Geigenbauern, mit einer Tradition von fast 330 Jahren bis zum heutigen Tag.

Ich bin mit dem Begründer des Mittenwalder Geigenbaus durch meinen Vater in direkter Linie verwandt (siehe unten: 10. Generation).

Meine Urgroßmutter war die Urenkelin von Sebastian Klotz (II). In ihrem Geburtshaus, zwei Häuser neben meiner Werkstatt wurde deshalb mit größter Wahrscheinlichkeit die Geige für Wolfgang Amadeus Mozart gebaut, die er zeitlebens gespielt hat.

 

Matthias Sprenger und Johann Sprenger sind als erste Geigenbauer ab 1846 in New York erwähnt. Matthias, war kurze Zeit Geigenbauer in Karlsruhe, bevor er nach Amerika auswanderte.

Ein dritter Bruder, Karl-Bonifatius Sprenger arbeitete bei Jean Vauchel in Würzburg und machte sich in den 1840er Jahren in Nürnberg in der Breitegasse selbständig.

 

Diese Geigenbauer stammen direkt aus meiner Familie und sind in unserem Haus am Obermarkt, in dem ich aufgewachsen bin, geboren worden.

Mein Urgroßvater Anton Sprenger ist der Urenkel des  Mittenwalder Geigenbauers Anton Jais (geb. 1748).

Der Bruder von Anton Jais , P. Dr. Aegidius Jais (1750-1822), war einer der bekanntesten Pädagogen seiner Zeit und Erzieher der Söhne des Großherzogs der Toskana, zuerst in Florenz, dann nach der Säkularisation, im Fürstbistum Salzburg und später im Fürstbistum Würzburg.

Jean Vauchel (1782-1856) wurde ab 1812 Hofgeigenmacher des Großherzogs der Toscana in Würzburg.

Ein Anton Sprenger aus Mittenwald arbeitete ebenfalls in der Werkstatt von     Jean Vauchel und ab ungefähr 1820 selbständig in Würzburg.


Die 10. Generation nach Matthias Klotz

 

1    Matthias Klotz (1653-1743, Begründer )

2    Sebastian Klotz (Sohn)

3    Aegidius Klotz (Sohn von Seb.)

4    Sebastian Klotz II (Sohn von Aeg.)

5    Elisabeth Rieger (geb. Klotz, Tochter von Seb. II)

6    Victoria Hornsteiner (geb. Rieger, Tochter v. Elis. R. )

7    Victoria Noder (geb. Hornsteiner, Tochter v. Vic. H. )

8    Elisabeth Sprenger (geb. Noder, Tochter v. Vic. N. )

9    Johann Sprenger (Sohn v. Elisabeth S.)

10  Anton Sprenger (Sohn v. Joh. S.)

Anton Sprenger Anton Sprenger Foto www.bernhardhuber.com



GEIGENBAUMEISTER ANTON SPRENGER

Im Gries 10,  D-82481 Mittenwald

www.violin-sprenger.de, anton.sprenger@t-online.de

Termine telefonisch vereinbaren – Tel. 08823 4026