GEIGENBAUMEISTER ANTON SPRENGER

 

 

 

Anton Sprenger wird 1969 in Mittenwald als Sohn einer Familie geboren, die dort in der Hauptlinie, seit mehr als 500 Jahren, Schmiede waren.

So manches Geigenbauwerkzeug und Schmiedenägel für die barocke Halsbefestigung der Geigen entstanden hier.

 

Von Kindheit an gilt sein Interesse der Bildenden Kunst, der Kunstgeschichte und Musik.

 

Er lernt Geige zu spielen, beschäftigt sich mit der traditionsreichen Geschichte seines Ortes und ist fasziniert von der Form und dem Klang seines Instruments, das Vorfahren von ihm gebaut haben.

 

Seine professionelle Ausbildung zum Geigenbauer beginnt er 1986 an der weltbekannten Geigenbauschule seines Heimatortes Mittenwald, mit ihrer über 150 jährigen Tradition.

 

Nach erfolgreichem Abschluß als Geselle bildet er sich in renomierten Werkstätten Europas ( u.a . W. Bouman in Den Haag ) weiter und schließt mit der Meisterprüfung in Mittenwald und Weilheim 1995 ab.

 

Im selben Jahr eröffnet er mit seinem Cousin Leo Sprenger eine Meisterwerkstatt im Jaisweg.

 

Es folgen fruchtbare Jahre mit interessanten Musikern, die in geistig fordern und anspornen.

 

Viele Menschen konnte er bis jetzt mit seiner Arbeit begeistern und klanglich zufriedenstellen. Die Leidenschaft Qualität für lange Zeiträume zu schaffen ist sein Antrieb, jeden Tag mehr Wissen zu erwerben, es umzusetzen und besser zu sein, als am Tag zuvor.



GEIGENBAUMEISTER ANTON SPRENGER

Im Gries 10,  D-82481 Mittenwald

www.violin-sprenger.de, anton.sprenger@t-online.de

Termine telefonisch vereinbaren – Tel. 08823 4026