GEIGENBAUMEISTER ANTON SPRENGER

 



 Obwohl eine Geige durch ihre äußeren Reize begeistert, steht der Klang unbestritten im Vordergrund.

Jedes Streichinstrument hat einen individuellen und unverwechselbaren Charakter

und doch gibt es Merkmale die eine ausgezeichnete Geige von einer guten Geige unterscheidet.

Man spürt schon beim Stimmen dieses außergewönliche Maß an Energie.

Der Farbenreichtum und die Vielfalt an Obertönen bestimmen den Klang, aber behrschen ihn nicht.

Ausgewogenheit über alle vier Saiten, sowohl in den unteren Lagen als auch oben und die leichte Ansprache, garantieren ein angenehmes Spiel.

Es gibt Freiraum für klangliche Modulation und unterstützt die Ausdruckskraft des Musikers in allen Bereichen.

Warmes dunkles Timbre und gleichzeitig eine singende, freie E-Saite sind wiederum Aspekte die mir sehr naheliegen und doch Geschmacksache bleiben.



 Wie erreicht man dieses Klangideal?

Es ist eine Kombination aus der Wahl des Materials und des Models und der Auffassung die ich beim entstehen des Instruments in mir trage.

Fichte aus den höchsten Berglagen der Alpen, die mir ein absolut genial leichtes, und gleichzeitig stabiles Material für die Decke bieten, welche für den Klang das wichtigste Element darstellen.

Als Modell verwende ich gerne Arbeiten des Cremoneser Geigenbauers Giuseppe Guarneri „del Gesu“ (1698-1744) die einen fokussierten, weit in den Konzertsaal tragenden Ton erzielen.

Ich arbeite immer nur an einer Geige um meine vollkommene Liebe in das Instrument zu bringen.

Die Leidenschaft ein überragendes Werkzeug zur Klangerzeugung zu schaffen, dass in 300 oder 500 Jahren noch seinen Spieler und die Zuhörer erfreut,nach einem langen Reifeprozess noch besser klingt und sich im Wert um ein vielfaches steigert, ist mein Antrieb.



GEIGENBAUMEISTER ANTON SPRENGER

Im Gries 10,  D-82481 Mittenwald

www.violin-sprenger.de, anton.sprenger@t-online.de

Termine telefonisch vereinbaren – Tel. 08823 4026